Christoph

! POSTS VON CHRISTOPH LESEN ! ! READ ALL POSTS BY CHRISTOPH !

 

powered by Wordpress Multibox Plugin v1.3.5

Wer kam auf diese Idee?

Hunderte vor uns, aber Gideon war der Erste, der mir wochenlang damit in den Ohren lag…

Zunächst hielt ich das Ganze für eine ziemliche Schnapsidee, aber irgendwann reifte der Gedanke, unser geordnetes Leben mit all seinen Rechten und Pflichten, wenn auch nur temporär, gegen die Leichtigkeit und Freiheit des Vagabunden zu tauschen.

Es müssen etwa 2 Jahre vergangen sein zwischen dem ersten Gedanken und dem endgültigen Entschluss. Plötzlich war er da und wir haben ihn nie in Frage gestellt.

Welches Land interessiert Dich am meisten?

Von den 20 Ländern, durch die wir fahren, sind mir 18 völlig unbekannt. daher ist es schwierig Prioritäten zu setzen. Ist ja auch gar nicht nötig- wir fahren ja durch alle durch. Auch sind die Länder, Verhältnisse und Kulturen innerhalb Afrikas so unterschiedlich, dass es eigentlich überhaupt nicht zu vergleichen ist. Uganda hat die größte Bevölkerungsdichte Afrikas- einsam werden wir dort nicht sein- und der Sudan (das größte Land des Kontinents) und Namibia haben die geringste Bevölkerungsdichte. Die kontroversesten Schilderungen und Meinungen hören wir über Äthiopien - die Wiege der Menschheit. Nicht wenige - und darunter auch Afrikaner - haben uns abgeraten dorthin zu fahren. Hunger und Armut (besonders während der Dürre der Trockenzeit), hohe Kriminalität, schlechte Infrastruktur…

powered by Wordpress Multibox Plugin v1.3.5

andererseits eine komplett andere Welt. Äthiopien liegt auf einer Hochebene, die Hauptstadt Addis Adeba sogar auf 2500m Höhe. Wir werden in der Trockenzeit dort entlangkommen, mit gerade mal einem Regentag pro Monat, jedoch moderaten Tageshöchstwerten von ca. 22° C. Sicherlich wird Äthiopien in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit auf unserem Trip sein, daher möchte ich es nicht missen. Die einzige Äthiopierin, die ich (sehr gut) kenne, ist ein zauberhafter Mensch (Ihr solltet sie mal schwäbeln hören)! - Hi Almaz- und hat meine Bedenken ausgeräumt. Hey Addis…here we come! Ich freue mich auf jedes einzelne Land, auf die Begegnungen, die Leute, die Schwierigkeiten, die Herausforderungen. ich freue mich, wie ein kleiner Junge auf den ganzen, wunderbaren Trip und auf alles, was damit zusammenhängt!

Was wirst Du unterwegs vermissen?

Es werden sicherlich Dinge sein, von denen ich es erwarte und Dinge, die mich überraschen werden. Die gelegentlichen Laute jedenfalls, die in Hamburg Nachts von meiner Linken kommen, werden durch kerniges Schnarchen aus Gideons Zelt ersetzt - davon konnte ich mich beim „Warm-up-Zelten“ in Vatterns Garten bereits überzeugen. Dahingehend wird es also keine Defizite geben. Meine Süsse wird mir sehr fehlen! Es ist sehr neu und ungewohnt ein solches Projekt, an dem viel Herzblut hängt und das mich vielleicht ein wenig verändern wird, weitgehend ohne sie zu erleben. Normalerweise durchleben wir aufregende Reisen und exotische Ziele miteinander und können diese im Rückblick 1:1 aus der Erinnerung kramen und teilen. Durch die Wahl des Motorrades als Reisemobil war klar, daß dieses Abenteuer auf weiten Strecken ohne Nadine stattfinden würde. Das ist natürlich einerseits sehr schade. Auf der anderen Seite ist der Kontakt zu den Elementen, den Menschen, den Tieren auf dem Motorrad sehr viel intensiver als bei einer Reise mit dem Auto. Dort sitzt man in einer Metallkiste, wohlmöglich noch mit AC und ist damit viel mehr in seiner eigenen Welt. Hinzu kommt, daß das Zweirad in Afrika eher das Fortbewegungsmittel der (armen) Bevölkerung ist und somit eine zusätzliche Brücke schlagen kann. Ganz zu schweigen von dem Fahrspass ;) Es wird auf Dauer anstrengend sein, jeden Tag aufs Neue nach Unterkünften und sicheren Abstellmöglichkeiten für die Motorräder zu suchen. Das „nach Hause kommen“ wird mir fehlen- eine Basis zu haben und nicht immer fortwährend alles aus- und einpacken zu müssen. Ein schönes, sauberes Bett mit weissen Laken und die passende Ruhe werde ich mir sicherlich ab und zu beim Universum bestellen… mal sehen wie es mit den Lieferzeiten ausschaut…

powered by Wordpress Multibox Plugin v1.3.5

Hast Du Angst? Wenn ja, wovor?

Da musste ich jetzt ein wenig nachdenken. Vor Tieren nicht. Vor den Menschen eigentlich auch nicht. Die Horrorgeschichten, von denen man vereinzelt hört, passieren zwar,aber nicht uns…(!) Das Unbekannte und Unberechenbare ist schließlich ein grosser Teil dessen, was den Reiz ausmacht. Ich habe unendlich viel über die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Afrikaner gelesen und gehört.

Sollten sich Probleme ergeben - und davon gehe ich aus - läßt sich mit gesundem Menschenverstand schon viel erreichen. Und dann haben wir ja auch noch den Deutsch-Afrika-Kombi-Kit-Bonus. Und unser Werkzeug. Und Gideons Lächeln.

Wie denkst Du über Gideon?

Die Unterschiede bzgl.der Mentalität zwischen Deutschen und Afrikanern ist offensichtlich schon recht gross. Während ich recht gut organisiert bin und mich gerne auf diverse Eventualitäten vorbereite, denkt Gideon nur in Gramm! Will heissen, nur ein leichtes Motorrad ist ein gutes Motorrad. Aber kann er sich das leichte Motorrad in Sudans Wüste ans Ohr halten und den Sherrif anrufen, wenn die Apachen über uns herfallen?

Mit handfesten Argumenten wie diesen konnte ich mich bei Funkanlage, GPS und Satelitentelefon durchsetzen. Ein kleines Pläuschchen während der Fahrt kann ja auch ganz gut tun. Vor allem, wenn hinter der Kurve ein Elephant quer auf der Strasse steht.

Er ist zweifelsohne ein Afrikaner. Ebensowenig wie das Wort „sofort“ (Eine direkte Übersetzung gibt es im afrikanischen nicht! „Now“ bedeutet irgendwann in der Zukunft, „just now“ demnächst und „now now“ recht bald) kennt Gideon auch das Wort „Problem“ nicht. Er sieht erst ein, dass etwas nicht geht, nachdem er alles Erdenkliche versucht hat, es doch zu schaffen. Gut für mich, in Afrika ist also alles möglich!

Wie er seinen Führerschein kurz vor der Abreise nach Deutschland (trotz 6-monatiger Wartezeit) innerhalb einiger Tage in der Tasche hatte – dass er jahrelang ohne gefahren ist, verschweige ich hier mal besser - wie er ein Visum nach dem anderen an Land zieht, obwohl alle Konsulate und alle Visabüros vorher deutlich gemacht hatten, dass dies von Deutschland aus für ihn unmöglich sei - daran könnten wir uns alle ein Beispiel nehmen.

Gideon ist ein alter Freund von Nadine und ich habe ihn als zuverlässigen, ehrlichen und liebenswerten Kumpel kennengelernt. Die handvoll Jobs, die wir zusammen gemacht haben, waren granatenmässig! Wir kennen uns noch nicht wirklich supergut, aber das wird sich sicherlich ändern!

Eine wichtige Voraussetzung für den Genuss der Reise ist die Kommunikation untereinander. Sofort kundzutun, was einen nervt. Nichts in sich hineinzufressen und mit sich herumzutragen. Darauf haben wir uns sofort verständigt und auch schon fleissig geübt, denn es hat schon ein paarmal ordentlich gekracht. Don’t call me bru, bro!! Danach war die Welt wieder in Ordnung und das ist mir sehr wichtig.

Nichts ist schlimmer, als 1000km schmollend nebeneinander herzufahren… Als ob ich das schon mal erlebt hätte ;) – wäre auch herausgeschmissenes Geld für die Funkanlage!

Ich freu mich darauf, in Gideon einen engen Weggefährten zu haben, auch wenn sich das jetzt nach Winnetou und Old Shatterhand anhört. Komm her, Bru… lass Dich umarmen!

powered by Wordpress Multibox Plugin v1.3.5

Kannst Du Dich auf Deine Ausrüstung verlassen?

Wer mich etwas besser kennt, weiß, daß ich Gadgets unterschiedlicher Gattung nicht abgeneigt bin. Anders als Gideon, der wohl in Jeans fahren wird, habe ich mir natürlich ausgiebig Gedanken gemacht. Ich hatte einen Heidenspaß in diesem Neuland herumzustöbern. Jetzt sind wir mit Titantasse, Wasserfilter und einem Benzinbrenner unterwegs, der James Bond verdammt alt aussehen lässt… Beim der Zusammenstellung des Werkzeugs hatte ich so große Augen, wie ich sie das letzte Mal mit 12 hatte, als ich mein erstes Kettcar geschenkt bekam. Jungskram halt – super Qualität – nur weiss bisher keiner von uns, was er damit anstellen soll..

Worauf es letztlich am meisten ankommt, ist daß wir uns aufeinander verlassen können und da in ich mir bei Gideon 100%ig sicher. So eine Reise zu zweit - da ist viel Toleranz, Rücksichtnahme und Teamgeist gefragt!

Bist Du gut vorbereitet?

Körperlich… wie immer… viel vorgenommen, vielleicht die Hälfte geschafft. Ausrüstung… jetzt, wo der Countdown einen guten Monat Luft lässt, fängt es schon an, ein bisserl hektisch zu werden. Sowohl Gideon als auch ich haben noch einige Jobs, so dass netto keine 2 Wochen mehr Zeit sind. Und wir haben uns seit fast einem halben Jahr nicht mehr gesehen, da er in München und ich in Hamburg bin. Ein wenig schade finde ich, daß ich keinen auch nur klitzekleinen Probetrip machen konnte, um herauszubekommen, ob was fehlt. Vielleicht zelten wir ja beide in Vatterns Garten, wenn wir uns in Lobberich zum Schrauberlehrgang bei meinem Bruder Oliver treffen!?

! POSTS VON CHRISTOPH LESEN ! ! READ ALL POSTS BY CHRISTOPH !

Oliver Buck

Oliver Buck’s avatar

Hi guys,

Good for You. I will definitely follow your progress and wish you the best of times.

And Christoph: good to see that you havent changed a bit in the past 2 decades.

cheers
Oliver

Hallo Christoph,

RESPEKT! Da habt Ihr Euch ja was vorgenommen. Ich werde sicher das eine oder andere Mal auf der Seite nachschauen, wie Ihr voran kommt (liegt schon unter den Favoriten!). Ich weiss nicht ob Du es wusstest, aber soweit ich informiert bin, ist Christian Dohse (Dosi) immer noch in Malawi in Sachen Entwicklungshilfe ansässig. Da Ihr ja durch Malawi kommt bestünde vielleicht die Möglichkeit Euch zu treffen. Ich meine er lebt mit seiner Frau in der Nähe der Hauptstadt (Name fällt mir gerade nicht ein). Wenn Du Kontaktdaten brauchst, dann melde Dich! Also, gute Reise, passt auf Euch auf und, ganz wichtig, keine Bonbons von Fremden annehmen!!!

Viele Grüsse,

Gonzo

Ingo Kiedaisch

Ingo Kiedaisch’s avatar

Sehr coole Aktion, wünsche Euch das Beste. Mit afrikanischer Begleitung ist zumindest sichergestellt, dass Du das afrikanische (Nicht-)Zeitgefühl nachvollziehen kannst. Nachdem Ihr sicher schon 100000000 Tipps bekommen habt, kommt hier Nr. 100000001: Medizinische Wüstenausrüstung nicht vergessen, wenn Du das erste Huhn vom Freigrill gegessen hast, kann es Dich verreissen, nimm Spritzen gegen Dehydration mit. Habe leidige Erfahrung gemacht und nachts traute sich auch für 100 $ keiner, zum nächsten K-haus zu fahren.

Freue mich schon auf die Bildertour nach der Rückkehr …

Rock Africa!

Ingo

Charline Robichaud

Charline Robichaud’s avatar

Hey Christoph,
Greusse Dich!
Ich wunsche dir viel spass dabei!

Charline

Hallo Christoph,

ja hops … jetzt gehts aber schnell…
aber habt schon recht - müsst ihr wenigstens nur das kleine Gummiboot einpacken wenn die kleine Regenzeit ansteht - … nicht das große:)
Wünsche euch unheimlich viel Spass auf eurem super Trip - und … und dann und wann ganz besonders auch Nadine! Spitze!!! …
Da wird man ja richtig motiviert zum “auch mal wieder irre Sachen” machen!

Passt auf euch auf - immer freundlich grüßen - nicht zu viel Staub aufwirbeln - wenn jemand etwas unheimlich aussieht - Gas geben … und ansonsten … nicht schneller fahren wie der Schutzengel fliegt!

Alles Liebe -
Bettina
P.s.: 100000002 Tipp - … Hühnchen ganz vom Speiseplan streichen …

Ahoi bipov,

megaaufschlag… mensch ihr seid verrückt… sehen wir uns vorher noch ?

Best, Alex

Hey Christoph,

das mit dem Gas geben kann ich nur unterstreichen, lasst euch bloß
nicht klauen!
Ich würde euch auch gerne noch einen Rat mit auf den Weg geben aber
leider fällt mir gerade kein passender ein.
Vielleicht hat ja der ein oder andere den entscheidenden 100000003 Tipp
parat.
Habt auf jeden Fall viel Spass und genießt die Zeit

Gruss

Thomas

Mensch Christoph,
du machst das ja wirklich … Good Luck und kommt heil wieder.

Neidvoll: Frank

Sabien + Loksi

Sabien + Loksi’s avatar

Hallo Christoph,

welcher Verrückte außer Dir sollte auch so einen Trip starten!!!

Wir wünschen euch alles Gute und viel Glück und werden euch online beobachten.

Sabine+Loksi

Mike ( Harley Biker)

Mike ( Harley Biker)’s avatar

Met you at Touratech Hamburg. I think its great what you are both doing. See many countries, and meet other nationalalities. Ride safe, God be with you. Mike&Lisa

Gute Reise, Ihr beiden -
wir werden euch hier auf dieser Seite begleiten, und bleiben voll des Neides zurück…

Schade zwar, Christoph, daß wir vorher keine FotoProduktion mehr zusammen machen konnten - aber dafür seh ich dich nächstes Jahr mit eurer Film-Doku schon auf dem roten Teppich des Filmfest HH stehen!

Unvergessliche Erlebnisse - und kommt gesund & munter wieder zurück:
Jutta

bettina markiewicz

bettina markiewicz’s avatar

viel glück euch beiden, und das der wettergott ein auge zudrückt, wenns morgen losgeht.

bettina

kann es kaum erwarten bald bei Euch zu sein…….
viel Glück und Spaß für die erste Etappe.
Treffe Euch in Istanbul:)
LD+DAD

Nadine

na mein bester,

wie schauts..
hör ja gar nix von dir ?

kai bräuchte mal die daten deines internet- supporter!!
(kai@peppa.cc)
wir versuchen gerade ob ein hersteller oder vielleicht ja sogar bmw direkt.. interesse an einer verlinkung hat!!
ich hoffe du bist damit einverstanden!!

freu mich dich bald mal kurz zu sprechen..
chris

Süßer, handy futsch!!:(
Erreichst mich über Christina oder Hotel. Mist!
LD + DAD immerzu…..

Nadine

Papi/Vattern

Papi/Vattern’s avatar

Mein lieber Christoph, hallo mein Junge,
Es ist mir gar nicht recht, daß dies mein erster Eintrag ist, aber Du wirst mir sicher glauben, daß ich trotzdem täglich und oft an Euch zwei denke und mich frage, in welcher Situation und welchem Gemütszustand Ihr gerade seid. Es ist wohl nicht der noch immer latent vorhandene “kritische Abstand” zum Internet, den ich immer noch spüre, der mich bisher hat zögern lassen und mir immer wieder Ausflüchte hat einfallen lassen (Verbier, L.A., Handwerker und vieles mehr).
Ich habe Deine Bemerkung verinnerlicht, weil ich sie so gut nachvollziehen kann, daß nämlich euer außergewöhnliches Vorhaben, aber auch jegliche auch sehr persönliche Kommunikation in diesem Zusammenhang sich vor aller Öffentlichkeit vollzieht. Das ist gewöhnungsbedürftig.

Aber ich bin sicher, daß ich nach diesem ersten Versuch den Gedanken daran ablegen werde und so frei und locker damit umgehe wie die vielen Freunde von Euch beiden das tun, deren Kommentare und Wünsche ich mit größtem Interesse verfolge.

Ich habe mich gefreut, daß Thomas und Pat so frühzeitig mit ihren guten Wünschen dabei waren und daß sie das Wohlwollen der “jeweils zuständigen Götter” auf Euch herabrufen. Du weißt, mein Junge, ich glaube an den Einen Gott und bitte ihn, daß er Euch die besten Schutzengel schickt, die er zur Verfügung hat und daß er Euch diese unerschütterliche Zuversicht und diesen Optimismus erhält, der aus allen Euren Äußerungen spricht.

Ich glaube fest daran, daß Ihr zwei es schafft. Es gibt so unglaublich viele gute, friedfertige und wohlmeinende Menschen auf unserem Globus, weshalb solltet Ihr ausgerechnet auf die wenigen stoßen, die man dazu nicht zählen kann.

Ich freue mich mit Euch, daß Ihr nun auf dem Weg und dabei seid, Euren Traum zu verwirklichen. Vieles von dem, was Euch erwartet, werdet Ihr mit Eueren eigenen Mitteln und Stärken bewältigen, und für den Teil, den Ihr nicht selbst beeinflussen könnt, wünsche ich Euch von ganzem Herzen das Glück der Tüchtigen und Gottes Segen und Hilfe.

Großartig finde ich auch, daß Nadine Euch soviel Rückendeckung gibt. Sie ist ein Schatz!

Ich kann es kaum erwarten, weitere so gute Nachrichten von Euch zwei Mutigen zu lesen.

“May the wind be always at your back!”
Grüße mir Deinen tollen unbekümmerten Freund Gideon, der mich hier sehr beeindruckt hat.

Liebe Grüße von Vattern -

Dein Papi

Hallo Christoph,
ich bin jeden Tag aufgeregt, neues von euch zu erfahren, die vielen Bilder zu sehen und die Einträge zu lesen.
Der Eintrag Deines Vaters hat mich inspiriert, mich auch mal zu melden.
Ich finde euern Trip ganz großartig und ich bin wirklich dankbar dafür, daß Ihr das alles auf Euch nehmt um mich (und zahlreiche andere Feiglinge (oder etwa nicht!?)) so gut zu unterhalten.
Es ist schön, vorgelebt zubekommen, wie bereichernd es ist mutig zu sein.
Raus aus der Komfortzone!
Danke danke danke…….
Lieben Gruß
Merle Perle

Hallo Christoph,
ich schau so gut wie jeden tag in Eure reise rein..
jordanien..ein spannendes land; besonders die hochhäuser aus vergangener zeit..;->
wie gefällt Dir die wüste? ist sie nicht magisch und wunderschön?

ich wünsch Euch weiterhin alles gute, viele tolle begegnungen und AugenBlicke!

mögen die Götter Euch weiterhin schützend begleiten.

herliche grüße aus ambourgo,

Mariô

Hello Christoph from Lisboa,
Hope you feel happy and free, enjoy the very best we can have in live !!!! Please bring me a beautiful stone from Africa, I collect them. I whiss all the best for you and God be with you.

Paula

Hey Christoph!
Also das ist ech schon krass was ihr da erlebt und so……..
Jaaaa was soll ich jetzt noch schreiben ich weiss nicht ach egal nächstes mal schreibe ich mehr pass bloß doooo
na dan ich wünsch dir noch viel Spaß.

Hey lieber Bipov,

hat ja ne Weile gedauert, bis ich mich nun auch endlich mal auf Eure Wüstenritt-Seite getraut hab… Wow, klingt nach einem sehr faszinierenden Projekt: Bin ganz sicher, dass ihr viele tolle Erfahrungen machen, unglaublich spannende Menschen kennenlernen und sehr viele Momente erleben werdet, die Euch (im positiven Sinne!) für immer unvergesslich bleiben werden!!

Wünsche Euch weiterhin ganz viel Glück und Spaß bei Eurem Super-Trip und natürlich auch schöne (wie auch immer geartete) Weihnachtstage in der Ferne.

Pass auf Dich auf Dich auf und komm heil wieder!

GLG
vom “Hapu” Angela

Lieber Christoph!

Letztes Jahr um die selbe Zeit war ich wo Ihr jetzt seit, allerdings nicht so abenteuerlich unterwegs wie Ihr! Na ja zugegeben es gab den ein oder anderen Riot mit den Luas und Strassensperren und brennende Autoreifen…curfew und das Uebliche…

doch der Herzschlag Afrikas hatte mich so in seinen Bann genommen, dass es keinen Raum fuer Sorge gab!

Once you got her in your system you know she will take care of you!

Moege Mama Afrika weiterhin ihre schuetzende Hand ueber Euch halten
Gute Fahrt ins Neue Jahr!

Lieben Gruss Schmedi

Hase, die Kreuze im Kalender werden immer mehr und bald ist es soweit und Du fährst in Kapstadt ein. Ich kann den 1. Februar kaum erwarten, jetzt ist es nur noch ein Monat!:) Sylvester ohne Dich ist sehr ungewohnt und ich werde Dich heute abend sehr vermissen!
Ich wünsche Dir einen unvergesslichen, außergewöhnlichen und aufregenden Jahreswechsel!
Und das Ihr, über das Blog schreiben nicht vergesst zu feiern:)
Hoffentlich bekomm ich Dich heute Abend ans Telefon, obwohl das bestimmt schwierig wird…
Happy New Year, Hase! Pass auf Dich auf!
Liebe Grüße an Gideon.
LD! +DAD! Dh

İlker Keten

İlker Keten’s avatar

Hi My Friends

How are you?

I wish you a happy new year and good traveling.

All the best

İlker

Ach Hase,…
heute ist wieder typisches Hamburg Wetter…
der Schnee ist wieder weg, es ist grau und wird gar nicht richtig hell und es nieselt so vor sich hin…ein perfekter Sonntag, um schön lange mit nem Kaffee im Bett zu liegen. Aber ohne Dich macht das nicht halb so viel Spaß.
Also nutze ich den Tag und beschäftige mich mit der heißgeliebten Steuer;)
Ich bin mir sicher, daß Ihr etwas aufregenderes vor habt…
Aber zum Glück kann man ja immer ab und zu auf Eure Seite schielen und sich ein bischen in Euer Abenteuer träumen!
Bin so froh, daß Ihr so nette Menschen trefft und alles so gut läuft.
Und Olaf: Herzlichen Dank für Deine Einladung! Da ich durch Südafrika auch schwer mit dem Afrika Virus befallen bin, wir das bestimmt nicht lange dauern.
Der Namibia-Trip ist schon lange geplant, und für einen kleinen Umweg bin ich immer zu haben:)
Liebe Grüße,
VD!!! Dh

Ahoi Christoph!

spät aber dann doch :-) wünsch ich dir / euch eine weiterhin gute, sichere, spannende, inspirierende und wundervolle reise im neuen jahr!!
hoffe, ihr seit gut reingeglitten!
es ist schön so virtuell an eurer reise teilhaben zu können; auch wenn das fernweh manchmal im herzen schmerzt..
weiterhin allzeit gute fahrt!

liebe grüße aus dem grauen, verregneten ambourgo

Mariô

Ilk Schumacher

Ilk Schumacher’s avatar

Lieber Christoph, mein Name ist Ilk Schumacher, ich habe vor 44 Jahren meine Lehre bei der Firma Niedieck gemacht und Dein Vati war mein immediate supervisor in the export department..der beste Boss den ich je hatte und da waren einige, let me tell you..seit zwei Jahren haben wir wieder Kontakt aufgenommen und er hat mir Eure website geschickt. Seitdem verfolge ich Euren treck mit grossem Interesse und habe eure website mehreren Freunden hier in Canada geschickt..ich wurde damals von der Firma nach Monteal geschickt und bin hier geblieben, geheiratet etc..the whole enchillada..Dein Vati ist sehr um Euch besorgt was verstaendlich ist, mein aeltester Sohn war auch ein Vagabund , wurde long-haul-distance trucker und starb 2002 on the road in Gainsville, Georgia….so hang in there, both of you..I hope with all I’ve got that you make your photo-shoot in Miami.You guys are heroes..Ilk Schumacher, Ottawa, Ontario, Canada

Gerd Schmitz

Gerd Schmitz’s avatar

Hi Christoph,
absolut starke Sache, hab kürzlich über Carsten davon erfahren.
Sitz gerade in Durban , bin hier auf Kundenfang, Capetown werd ich am 09.02 leider wieder verassen. Falls Du Hilfe bzgl. des
Rücktransports der Mopeds brauchst, schick mal eine mail an :
gerd.schmitz@rohlig.com - wir haben in CPT eine eigene Transportniederlassung. Kommt beide gesund an !!!
Ciao Gerd

christiane

christiane’s avatar

hallo christoph,
wow…bekomme erst heute mit wo du gerade unterwegs bist…..ganz toll.hatte dich versucht in hamburg zu erreichen,jetzt weiss ich warum das umsonst war……….
einen ganz lieben gruss aus ses salinas -freu mich für dich-und oh neid-würde ich auch gerne mal machen…….die chrishi

Christoph Dünnwald-Rommel

Christoph Dünnwald-Rommel’s avatar

Lieber Christoph,
hier schreibt Christoph -

Schwer zu sagen, was mir durch die Birne und ´s Gemüt geht, die Bilder und Texte eurer Abenteuerfahrt aufzunehmen. Wunderbar und ein Mix von Neid und Schwermut, trotz aller Gönnergaben. Ihr realisiert, wovon viele träumen und seid so großzügig viele Menschen ein kleines bisschen daran teilnehmen zu lassen. Das ist etwas sehr Schönes, ich darf also mitträumen. Danke!

Schwermütig macht mich die Tatsache, dass rund 27 Jahre ins Land gegangen sind, seit wir zusammen bei Firma Niedieck ölverschmierte Maschinenteile mit Lösemitteln reinigten und einige herrliche Wochen mit Herumalbern, Klettereien, kleineren Staplerunfällen und fauler Pausengestaltung auf dem Dach der Firma verbrachten. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit hast du damals schon Fotos geschossen. Für mich legendär ist das Bild mit dem umstürzenden Empire State Building aus schweren Kettengliedern, ganz ohne terroristischen Hintergrund. Reiner Quatsch…

Du bist dann an den Bodensee und weiter, während ich nach dem Abi zum Studium nach Freiburg ging. Hier verloren wir uns aus den Augen…,
bis mir meine Eltern vor ein paar Tagen den Artikel aus der Rheinischen Post schickten und dich wieder “sichtbar” machten.
Ein wunderbares Gefühl, ein Mix von Neid und Schwermut und viel Freude daran, ein bisschen mit euch dabei zu sein.

Ich hoffe sehr, dass ihr auch den letzten Teil eurer Etappe genossen habt und euren Zielort gesund erreicht habt.

Herzliche Grüsse
Christoph

Horst-Jürgen Herbert

Horst-Jürgen Herbert’s avatar

Hi Christoph,

habe Eure Reise mit Interesse verfolgt.
Ich bereite mich auf ein ähnliches Abenteuer über die Türkei, die südlichen ehemaligen GUS-Staaten nach China und die Mongolei vor. Habe vor die Reise mit einer F800GS und allein durchzuführen, da ich keinen kenne, der so was mitmachen würde. Gibt es nützliche Tipps von Dir?

Gruß

Horst